Ferienkinder im Bauernhofmuseum unterwegs

Pfarrverband Reischach am 22.10.2023

Bauernhofmuseum Massing

Die Christ­li­che Frau­en­ge­mein­schaft Arbing besuch­te im Rah­men des Rei­scha­cher Feri­en­pro­gramms mit den Kin­dern das Bau­ern­hof­mu­se­um in Mas­sing. Schon die Hin­fahrt mit dem Bus war für die 38 Kin­der in Beglei­tung der Ver­ant­wort­li­chen der Frau­en­ge­mein­schaft ein beson­de­res Erleb­nis. Nach der Ankunft wur­den die Kin­der in zwei Grup­pen auf­ge­teilt. Beim anschlie­ßen­den Gang durch das Gelän­de wur­de allen das frü­he­re Leben auf einem Bau­ern­hof, wie gear­bei­tet wur­de, wie die Lebens­mit­tel her­ge­stellt wur­den usw., näher gebracht. So durf­ten die Kin­der z. B. Sah­ne zu But­ter rüh­ren. Anhand einer Attrap­pe konn­ten sich alle davon über­zeu­gen, wie mühe­voll es frü­her war, die Kühe mit der Hand zu melken.

Bei einer Brot­zeit wur­de die fri­sche But­ter gleich ver­zehrt. Im Anschluss wur­den noch die Tie­re und ver­schie­de­ne Höfe erkun­det. Ein High­light war zudem das Backen von Brot. Nach­dem der ein­ge­heiz­te Brot­back­ofen erklärt wur­de, gab´s eine klei­ne Getrei­de­kun­de und dann durf­ten die Kin­der selbst ihren Brot­teig kne­ten und nach Her­zens­wunsch gestal­ten. Wäh­rend der Brot­back­zeit wur­de sich die Zeit mit Spie­len von frü­her” ver­trie­ben (Tau­zie­hen, Huf­ei­sen wer­fen, Seil­sprin­gen, Sack­hüp­fen und vie­les mehr). Mit vie­len blei­ben­den Ein­drü­cken ging es schließ­lich wie­der ins Holz­land zurück. -Mari­an­ne Hahn

Weitere Nachrichten

2024 Ministrantenwallfahrt nach Rom
07.12.2023

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom 2024

Minis­tran­ten, die sich für die­se Rei­se inter­es­sie­ren, sol­len sich im Pfarr­bü­ro melden.

Firmlinge 2024 800x500
19.11.2023

Firmvorbereitung im Pfarrverband

Mit dem ersten Advent starten die Firmlinge 2024 die Vorbereitung auf die Spendung des Firmsakramentes mit 16…

Kirche Reischach Weihnachtskrippe
19.11.2023

Krippe Reischach

In der Zeit vom 18.11.2023 – 07.03.2024 werden von den Krippenbauern Egid Maier, Hubert Barthuber und Bruno…