Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt in Perach!

Wir möch­ten, dass Sie sich an unse­rem Ort wohl füh­len und laden Sie herz­lich ein, an unse­rem Gemein­de­le­ben teil­zu­neh­men, um für Leib und See­le eine Hei­mat zu finden.

Die Pfar­rei Per­ach bil­det seit dem 1. Sep­tem­ber 2004 mit den Pfar­rei­en Arbing, Erl­bach und Rei­schach mit Fili­al­kir­chen­ge­mein­de Endl­kir­chen einen Pfarr­ver­band. Die­ser gehört zum Deka­nat Alt­öt­ting im Bis­tum Passau.

Die poli­ti­sche Gemein­de Per­ach ist Teil der Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft Rei­schach, die auch noch die Gemein­de Erl­bach einschließt.

Die Kirchen der Pfarrei

Die Kapellen der Pfarrei

Kapelle Mittermair in Westerndorf Perach
Kapelle Mittermair in Westerndorf: Dieser neugotische Backsteinbau wurde 1866 vom Mittermeierbauern Leonhard Antholzner und dessen Kindern "wegen häuslicher Unfälle" zu Ehren der Jungfrau Maria in Westerndorf errichtet.
Schmiedhuber Kapelle Perach
Kapelle Schmidhuber: Unter einer 600-700 Jahre alten Linde errichtete im Jahre 1906 die Schmidhuberfamilie Kurz diese Feldkapelle.
Kapelle Ertl Perach
Kapelle Ertl: Sie stand ursprünglich direkt an der Kreisstraße westlich vom Ertlhof. Sie wurde 1849 vom Ertlbauern Johann Mosbuchner erbaut. 1974 hat man diese Kapelle wegen Straßenbauarbeiten abgerissen und weiter nördlich auf dem Grundstück von Familie Winkler eine neue errichtet.
Moisekapelle Perach
Moisekapelle
Kapelle Moar Niederperach2
Kapelle Moar Niederperach: Der Moarbauer Josef Petermaier in Niederperach hat 1874 diese Kapelle südöstlich von seinem Hof für den Felderumgang erbaut.
Kapelle Streifinger Perach
Den Namen hat sie vom früheren Grundstücksbesitzer Streifinger. Der Grund wurde von Frau Reich erworben, deren Vater Georg Hoser 1963 die Kapelle auf Grund eines Gelübdes erbaute.

Quellen/​Literatur der Kapel­len:
Stock­ner Alo­is, Per­ach, Geschich­te mei­ner Hei­mat, Band 1, Per­ach 1970