Pfarrhof Perach

Pfarrhof

In der zwei­ten Hälf­te des 17. Jahr­hun­derts wur­de der bis dahin ziem­lich bau­fäl­li­ge Pfarr­hof völ­lig neu aus Holz aufgebaut.

Zum Pfarr­hof gehör­te bis Anfang des 20. Jahr­hun­derts auch eine klei­ne Land­wirt­schaft mit Getrei­de­an­bau und Viehwirtschaft.

1814 ließ Pfar­rer Lorenz Spreng­ei­sen (18141819) auf eige­ne Kos­ten die höl­zer­nen Außen­wän­de durch eine Zie­gel­mau­er ersetzen.

Von 1977 bis 1979 wur­de der Pfarr­hof innen und außen gründ­lich reno­viert. Auch die Neben­ge­bäu­de und die Außen­an­la­ge wer­den in die­se gelun­ge­ne Umge­stal­tung mit einbezogen.

Im Jahr 2003 wird für die Pfar­rei Per­ach kein eige­ner Pfar­rer mehr bestellt und somit bleibt auch das Pfarr­ge­bäu­de unbewohnt.

Quellen/​Literatur:
Stock­ner Alo­is, Per­ach, Geschich­te mei­ner Hei­mat, Band 1, Per­ach 1970
Stock­ner Alo­is, 200 Jah­re Pfar­rei Per­ach 1803 — 2003, Fest­schrift, Per­ach 2003

Pfarr- und Gemeindehaus

Pfarr und Gemeindehaus Perach
Das Pfarr- und Gemeindehaus in Perach in der Kirchgasse 8.