Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Erlbach!

Wir möch­ten, dass Sie sich an unse­rem Ort wohl füh­len und laden Sie herz­lich ein, an unse­rem Gemein­de­le­ben teil­zu­neh­men, um für Leib und See­le eine Hei­mat zu finden.

Die Pfar­rei Erl­bach bil­det seit dem 1. Sep­tem­ber 2004 mit den Pfar­rei­en Arbing, Per­ach und Rei­schach mit Fili­al­kir­chen­ge­mein­de Endl­kir­chen einen Pfarr­ver­band. Die­ser gehört zum Deka­nat Alt­öt­ting im Bis­tum Passau.

Die poli­ti­sche Gemein­de Erl­bach, die zum gro­ßen Teil mit der Pfar­rei Erl­bach iden­tisch ist, ist Teil der Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft Rei­schach, die auch noch die Gemein­de Per­ach einschließt.

Die Kirchen der Pfarrei

Die Kapellen der Pfarrei

2004 Kapelle Moar Niederach
Moar-Kapelle Niederach
2004 Kapelle bei Birnbach
Kapelle bei Birnbach
2013 Kapelle Hl Christophorus Ellbrunn
Kapelle Ellbrunn, erbaut 2013 von der Familie Nowak und dem Hl. Christophorus geweiht
Bembergerkapelle Erlbach

Kreuz bei Stolz in Obereck
Kreuz Huber, Straß

Geschichte der Pfarrei Erlbach

Bereits im Jahr 1167 ist der Bestand einer Kir­che bei Erl­bach urkund­lich erwähnt. Bis ins 19. Jahr­hun­dert jedoch gehör­te Erl­bach zur Pfar­rei Zeilarn. Im Jahr 1863 wur­de Erl­bach zur Expo­si­tur ernannt und bekam einen eige­nen Hilfs­geist­li­chen. Zu die­ser Zeit wur­de auch das Pfarr­haus erbaut.

Am 14. Mai 1895 erfolg­te durch den Pas­sau­er Bischof Micha­el Rampf die Erhe­bung zur Pfar­rei. Bereits 1981 zeich­ne­te sich ein Pries­ter­man­gel ab und nach der Ver­set­zung des dama­li­gen Pfar­rers Josef Pim­mer nach Hai­ming wur­de die Pfar­rei nicht mehr mit einem eige­nen Pfar­rer besetzt. Unter Pfar­rer P. Robert Fröschl wur­de 1981 ein Pfarr­ver­band mit Per­ach gegrün­det, der bis 2004 bestand.

Mit Wir­kung vom 01.09.2004 erfolg­te der Anschluss an den neu­en Pfarr­ver­band Arbing-Endl­kir­chen-Erl­bach-Per­ach und Rei­schach, der seit­dem von Bischöf­lich Geist­li­chem Rat Lud­wig Samerei­er gelei­tet wird.