2008 Kirche St Florian und Nikolaus in Birnbach

Kirche St. Florian und Nikolaus in Birnbach

Patro­zi­ni­um: 3. Mai, Hl. Flo­ri­an und 6. Dezem­ber Hl. Nikolaus”

Das ehe­ma­li­ge Edel­ge­schlecht auf der Hof­mark Birn­bach hat bereits1484 eine klei­ne Kir­che in der Tal­sen­ke ca. 3 km süd­west­lich von Erl­bach erbaut. In der 2. Hälf­te des 17. Jahr­hun­derts erfolg­te eine bau­li­che Ver­än­de­rung, bei der die Kir­che ihre heu­ti­ge Form erhielt.

Bemer­kens­wert ist die Gestal­tung des Tur­mes, der ein­zig­ar­tig in der wei­ten Umge­bung ist. Die Kir­che ist dem Hei­li­gen Flo­ri­an und dem Hei­li­gen Niko­laus geweiht. Die­se sind auf den seit­li­chen Tei­len des neu­go­ti­schen Flü­gel­al­ta­res dargestellt.

In der Zeit von Mai bis Dezem­ber wer­den jeweils am 1. Don­ners­tag im Monat Abend­got­tes­diens­te in der Birn­ba­cher Kir­che gefeiert.

Die Kir­che wur­den im Zeit­raum von 2004 bis 2008 außen und innen reno­viert. Bei einem Fest­got­tes­dienst am 04.05.2008 konn­te Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl die Kir­che neu segnen.