Kirche St Peter und Paul in Erlbach Foto Strauss

Pfarrkirche St. Petrus

Patro­zi­ni­um: 29. Juni, Hl. Petrus”

Geschichte der Pfarrkirche

Die Pfarr­kir­che ist den Apos­teln Petrus und Pau­lus geweiht. Die Kir­che in der heu­ti­gen Form wur­de 1879/1880 geschaf­fen, nach­dem seit dem 12. Jahr­hun­dert eine klei­ne Kapel­le erbaut und mehr­mals erneu­ert und erwei­tert wur­de. Zwi­schen 1990 und 1994 erfolg­te anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Bestehens der Pfar­rei eine gründ­li­che Innen- und Außenrenovierung.

Der Hoch­al­tar zeigt als Haupt­fi­gur den Hei­li­gen Petrus, seit­lich dane­ben sind die Figu­ren des Hl. Andre­as und des Hl. Pau­lus. Die bei­den Sei­ten­al­tä­re sind dem Hei­li­gen Ste­fa­nus und der Hei­li­gen Fami­lie geweiht. Eine wert­vol­le Schutz­man­tel­ma­don­na, ver­mut­lich aus dem Jahr 1550, ziert zudem den lin­ken Seitenaltar.

Auf dem gro­ßen Decken­ge­mäl­de ist das Jüngs­te Gericht dar­ge­stellt, über dem Altar­raum zei­gen klei­ne Decken­ge­mäl­de Sze­nen aus dem Leben des Hei­li­gen Petrus.

Kirche St Petrus in Erlbach Innen
Kirche St Petrus in Erlbach Blick vom Pfarrsaal
Blick vom Pfarrsaal zur Pfarrkirche Erlbach
Kirche St Petrus in Erlbach Gedenktafel Priester
Gedenktafel für verstorbene Priester

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!