Kirche St Anton Reischach1

Kirche St. Anton von Padua in Reischach

Patro­zi­ni­um: 13. Juni, Hl. Anto­ni­us v. Padua”

Geschichte der Kirche

Die Kir­che ist ein baro­cker Zen­tral­bau mit eiför­mi­gem Grund­riss, 16951699. Pla­ner und Bau­meis­ter war Mathi­as Weid­tin­ger, Stadt­bau­meis­ter, Neuöt­ting. Die Ver­grö­ße­rung der Sakris­tei fand 1711 statt. Die Wei­he des Kirch­leins erfolg­te am 6. Okto­ber 1700 durch den Bischof von Chiem­see, Sig­mund Graf von Castellbarco.

Der Altar (um 1700) zeigt in sei­ner Mit­te ein Gemäl­de mit Dar­stel­lung des hl. Anto­ni­us von Padua mit Jesus­kind (gemalt von Karl Kel­ler 1862; ursprüng­li­ches Altar­blatt ver­brannt), links eine Figur des hl. Josef mit Jesus­kind, rechts St. Joa­chim mit Kind Maria als Assis­tenz­fi­gu­ren; oben ein Bild der Hei­li­gen Dreifaltigkeit.

In der Mit­te der Kir­che hängt am Gewöl­be ein gro­ßes Kru­zi­fix (um 1700).

Im Vor­haus befin­det sich eine stei­ner­ne Votiv­ta­fel des Franz Probst, bezeich­net 1655.

Im Turm hän­gen zwei neue Glo­cken, gegos­sen 1984, gestif­tet von Otto Sali­ter sen., Reischach.

Die jüngs­te Innen­re­no­vie­rung der Raum­scha­le wur­de 1999 durch­ge­führt, nach­dem bereits 1995/96 auch eine gründ­li­che Außen­re­no­vie­rung statt­ge­fun­den hatte.

Im Jahr 2010 wur­de eine Siche­rung des Glo­cken­stuh­les und Reno­vie­rung des Dach­stuh­les vorgenommen.