Kirche St Veit in Berg Reischach Foto Strauss

Kirche St. Veit in Berg

Patro­zi­ni­um: 15.06., Hl. Veit”

Geschichte der Kirche

Es ist sehr nahe lie­gend (wenn auch nicht direkt urkund­lich beweis­bar), dass die Edel­leu­te Per­ger und Hohenecker zum Bau der heu­ti­gen, im 15. Jahr­hun­dert ent­stan­de­nen Kir­che in Berg, bei­getra­gen haben. An zwei Gewöl­be­rip­pen-Schluss­stei­nen im Altar­raum die­ser Kir­che ist ihr Wap­pen frei­ge­legt worden.

Das Got­tes­haus ist den 14 hei­li­gen Not­hel­fern, bevor­zugt aber dem hei­li­gen Veit (Vitus) geweiht. Die letz­te Außen­re­no­vie­rung fand 1972/73 statt, die Innen­re­no­vie­rung 1991/1992.

Der Hoch­al­tar stammt aus der 2. Hälf­te des 18. Jahr­hun­derts; das Altar­bild dage­gen von 1703. Assis­tenz­fi­gu­ren sind St. Petrus und St. Pau­lus; im Auf­satz die Hei­li­ge Dreifaltigkeit.

Der lin­ke Sei­ten­al­tar zeigt die Pie­tà, im Auf­satz den hei­li­gen Leonhard.

Der rech­te Sei­ten­al­tar weist eine Anna-Selb­dritt-Dar­stel­lung, im Auf­satz den hei­li­gen Johann Nepo­muk auf.

Der Kreuz­weg ist eine Naza­re­ner-Male­rei des 19. Jahrhunderts.

Die Steh­kan­zel, eben­falls ein Werk des 19. Jahr­hun­derts, zeigt die vier Evan­ge­lis­ten, gemalt von Franz Xaver Zatt­ler, Wurmannsquick.

Das Chor­bo­gen­kreuz ist in Form eines Armen­sün­der­kreu­zes” auf Bret­ter gemalt.

Im Turm hängt eine Glo­cke, gegos­sen 1695. Die zwei­te Glo­cke wur­de im 2. Welt­krieg ein­ge­zo­gen und ein­ge­schmol­zen. Mit groß­zü­gi­ger Unter­stüt­zung eini­ger Spen­der konn­te im Jah­re 2009 eine neue Glo­cke in Auf­trag gege­ben wer­den, die am 25. Mai bei der Glo­cken­gie­ße­rei Per­ner in Pas­sau gegos­sen wur­de. Am 14.Juni weih­te unser H.H. Diö­ze­san­bi­schof Wil­helm Schraml die neue Glo­cke; sie wur­de der kirch­li­chen Bestim­mung über­ge­ben und im Turm mon­tiert. Die Glo­cke wiegt ca. 75 kg und trägt die Auf­schrift Hl. Vitus bit­te für uns anno 2009”. Damit ist das Geläu­te der Neben­kir­che St. Veit in Berg wie­der komplett.